Fredi Krebs aus St-Ursanne schrieb am 09.12.2009
"Viele in der Regierung gehen davon aus ..." schreiben Sie. Die schweizerische Regierung besteht aus sieben Ministern. Und diese Minister haben, ausser im Notrecht, zum Glück faktisch nichts zu bestimmen in der Schweiz. Das ist wichtig zu wissen.
Der Entscheid von 57 % der Abstimmenden war natürlich falsch, da über ein Menschenrecht abgestimmt worden ist, und Menschenrechte stehen nicht zur Disposition. Man hat sich leider zu sehr vom Gedanken leiten lassen, dass in islamischen Ländern mit Christen schlecht umgegangen wird. Die für die Schweiz aussergewöhnlich hohe Stimmbeteiligung von über 50 % kam vor allem deswegen zustande, weil in katholischen, ländlichen Gebieten viele Christen zur Abstimmung gingen, die sich sonst ihrer Stimme enthalten.
Viel wichtiger finde ich aber zur Kenntnis zu nehmen, dass diese Abstimmung sogar in der Schweiz verloren gegangen ist. In der Schweiz muss dank der direkten Demokratie sehr viel diskutiert werden. Und die Qualität dieser Diskussion spiegelt sich stets im Resultat der Abstimmungen. Das heisst, dass die Qualität der Diskussion schlecht war. Da muss man sich fragen, weshalb diese Diskussion so schlecht war: Zum Beispiel werden in Libyen seit über eineinhalb Jahren zwei Schweizer unter läppischem Vorwand festgehalten. In diesem Zusammenhang hat Herr Gaddhafi in den Wochen vor der Abstimmung enormen Schaden angerichtet. An der UNO beantragte er die Zerschlagung der Schweiz und sein Sohn forderte dazu auf, die Schweiz mit Atomwaffen anzugreifen. Das alles natürlich im Namen Allahs. Das hatte eine unglaubliche Wirkung in der Schweiz, wie man sich leicht vorstellen kann. Viele haben auf diesem Hintergrund aus Trotz gegen Minarette gestimmt.
Und dennoch haben sich 43 % der Abstimmenden nicht davon beirren lassen.
Als Muslim würde mich aber vor allem die Tatsache beunruhigen, dass, wenn in der weltoffenen und sehr geduldigen Schweiz schon ein so schlechtes Bild des Islam gezeichnet werden kann, davon auszugehen ist, dass in anderen, viel wichtigeren Ländern wie Deutschland, Frankreich, Italien etc. solche Abstimmungen mit Bestimmtheit noch extrem viel schlechter ausgehen würden.
Da ist viel Arbeit zu leisten. In der Schweiz wird man diese Sache wieder in Ordnung bringen im Laufe der nächsten Jahre; für andere europäische Länder wäre ich da nicht so optimistisch.