,

Der 6. Lehrstuhl

Foto: Eren Güvercin

Paderborn (KNA). Lehramtsstudenten können an der Universität Paderborn nun auch islamische Theologie studieren. Das Seminar für Islamische Theologie wurde am 3. Mai eröffnet. Paderborn ist damit die sechste Hochschule mit einem solchen Studiengang. Islamische Theologie bieten auch die Universitäten Münster, Osnabrück, Erlangen, Frankfurt am Main und Tübingen an.
An der Feier nahmen Vertreter des Bundes, der nordrhein-westfälischen Landesregierung und sowie der im Koordinationsrat der Muslime vertretenen Verbände teil. Junior-Professor Muna Tatari hielt ihre Antrittsvorlesung.
Der Präsident der Universität Paderborn, Wilhelm Schäfer, sagte, die Hochschule müsse neue Wege über Grenzen hinweg gehen. Der wissenschaftliche Austausch zwischen den Religionen sei heute von noch größerer Bedeutung als je zuvor.
Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz (SPD), betonte: „Gerade in dieser Zeit setzen wir mit dem Seminar ein wichtiges Zeichen.“ Die Vergangenheit zeige, dass Unwissen viel Macht habe. „Mit gezielter Aufklärung können wir dagegenhalten“, so die Politikerin. Durch Forschung und Lehre werde das Wissen über den Islam in die Bevölkerung getragen.