Explosion in Medina gemeldet

Foto: Twitter, Nishat Shamsi

Dschidda (dpa/iz). Wie der saudische Fernsehsender Al Arabiya TV meldete (sowie von der BBC und anderen Medien), soll es nahe der Prophetenmoschee in Medina einen Anschlag auf den Parkplatz einer Sicherheitseinrichtung gegeben haben. Mindestens zwei Sicherheitskräften sollen ums Leben gekommen sein.
Das war nicht der einzige Anschlag am letzten bzw. vorletzten Tag des Ramadans. Im ostsaudischen Qatif sei es in der Nähe einer schittischen Moschee zu zwei Explosionen gekommen.
Zuvor sprengte sich ein Selbstmordattentäter Medienberichten zufolge in der Nähe des US-Konsulats in der saudi-arabischen Stadt Dschidda in die Luft gesprengt. Dabei wurden zwei Sicherheitsmitarbeiter des Konsulats leicht verletzt, wie das saudische Innenministerium laut dem Nachrichtensender Al-Dschasira mitteilte.
Mehrere Menschen würden verhört, hieß es laut Al-Dschasira aus saudischen Sicherheitskreisen. Das US-Außenministerium erklärte demnach, alle Mitarbeiter des Konsulats seien in Sicherheit. Zunächst bekannte sich niemand zu dem Anschlag, der in der Nacht zum Unabhängigkeitstag der USA passierte.