Abdel Fattah al-Sisi erhält Auszeichnung

Foto: kremlin.ru

Dresden (dpa/iz). Der Dresdner Semperopernball vergibt in diesem Jahr auch einen St.-Georgs-Orden an den ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi. Eine Delegation überreiche ihm die Auszeichnung im Bereich Politik und Kultur bereits am Sonntag in der Hauptstadt Kairo, teilte der Ballverein am Freitag mit. Damit werde ein Staatsmann geehrt, der „Hoffnungsträger und Mutmacher eines ganzen Kontinents ist“, hieß es zur Begründung. Zudem wird Al-Sisi als „herausragender Brückenbauer und Friedenstifter in der von schweren Krisen gekennzeichneten nordafrikanischen Region“ gelobt, der den Dialog mit allen Parteien suche und „für die Menschen und ihre Hoffnungen ein Anker“ sei.
Der ehemalige General und Armeechef Al-Sisi war 2013 nach einem Militärputsch an die Macht gekommen und 2014 als Präsident vereidigt worden. Seitdem geht er mit harter Hand gegen Oppositionelle und Kritiker vor. Die Meinungs- und Versammlungsfreiheit ist in Ägypten stark eingeschränkt, Zensur ist an der Tagesordnung. Demnach blockiert die Regierung in Kairo Websites und Online-Dienste, um Proteste gegen den ungeliebten Präsidenten zu unterbinden. Tausende Menschen, Regierungsgegner, Blogger und Aktivisten wurden in den vergangenen Jahren, mitunter willkürlich inhaftiert und teilweise verurteilt, Demonstrationen gewaltsam niedergeschlagen. Das ägyptische Volk wirft Al-Sisi und seiner Militärregierung zudem Korruption und Misswirtschaft vor.
Hans-Joachim Frey, Künstlerischer Leiter des Balles, verteidigte die Entscheidung für den Diktator Al-Sisi. „Wir haben ja als Motto auf dem St.-Georgs-Orden Adverso Flumine stehen, gegen den Strom. Das heißt, wir machen auch Entscheidungen, die ganz wichtig sind für zukünftige Entwicklung“, sagte er dem MDR in Sachsen. Man wolle „Kulturbrücken bauen, um über die Kultur eine vermittelnde Sprache zwischen Regionen zu schaffen“, erklärte er.
Auch Russlands Präsident Wladimir Putin (2009) und sein rumänischer Amtskollege Klaus Johannis (2017) haben schon einen solchen Orden. Der undotierte Preis ist eine Nachbildung eines barocken Anhängers mit dem Heiligen Georg als Drachentöter, der für den Sieg des Guten über das Böse stand, im Grünen Gewölbe Dresden.