Aktuelles Cover von „Charlie Hebdo“ zu Terror sorgt für Diskussionen

Foto: Kevin Couette, Wikimedia Commons | Lizenz: CC BY-SA 2.0

Paris (KNA/iz). Die jüngste Titelseite des Magazins Charlie Hebdo sorgt für Diskussionen. Auf dem am Mittwoch veröffentlichten Bild sind zwei Menschen in Blutlachen zu sehen sowie ein wegfahrender Lieferwagen. Daneben steht in roten Buchstaben geschrieben: „Islam, die Religion des Friedens … des ewigen Friedens!“
Nutzer Sozialer Netzwerke kritisieren, die Zeitung schüre mit dem Titel nach den Anschlägen in Barcelona Islamophobie. Der finanziell angeschlagene Charlie Hebdo ist berüchtigt für seine Fokussierung auf Religionen und Provokationen, die für viele unter die Gürtellinie gehen.
Einige Nutzer zeigten sich empört und erinnerten an jene muslimischen Familien, die Angehörige verloren haben. Andere verwiesen auf die Meinungsfreiheit und die Schrankenlosigkeit von Humor.
Der frühere Landwirtschaftsminister Stephane Le Foll distanzierte sich von dem Titel. „Zu sagen, dass der Islam als Ganzes eine ‘Religion des Friedens’ sei – also unterschwellig eine ‘Religion des Todes’ – ist extrem gefährlich”, sagte er dem Sender BFMTV.