,

Alt-Bundespräsident Wulff leitet Integrationsstiftung

Foto: Bernd Schwabe, via Wikimedia Commons | Lizenz: CC BY-SA 3.0

Berlin (dpa). Alt-Bundespräsident Christian Wulff (58) übernimmt den Vorsitz der Deutschlandstiftung Integration. Die vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) gegründete Stiftung gehe mit Wulff und einer neuen Rechtsform gestärkt ins Jubiläumsjahr 2018. Bei ihrem Programm „Geh deinen Weg“ haben den Angaben zufolge seit 2008 rund 700 junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte Stipendien erhalten. Dabei seien sie von 600 Mentoren aus Politik, Wirtschaft, Medien, Kultur und Wissenschaft unterstützt worden, teilte die Stiftung am Donnerstag in Berlin mit.
„Die Aufnahme und Integration von hunderttausenden von Menschen hat Deutschland bereichert, fordert aber auch enorme Anstrengungen und neben Offenheit auch Haltung bei allen Beteiligten“, erklärte der Alt-Bundespräsident.
Mit seinem Satz, wonach der Islam inzwischen zur Deutschland gehöre, hatte Wulff als damaliger Bundespräsident in seiner Rede azum 20. Jahrestag der deutschen Einheit für Aufsehen gesorgt.