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Angesichts der Unruhen in der arabischen Welt. Das islamische Wirtschaftsrecht bietet Lösungen für die Zeit. Von Abu Bakr Rieger

Das Gewicht des Dinars

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(iz). Hinter uns liegen Jahrzehnte schizophrener Nahostpolitik. Unse­re politische Klasse hielt die Werte des Westens in Form des ­Rufes nach Demokratie hoch, die Ame­­rikaner stellten sicher, dass Despoten die Ordnung aufrecht­erhielten und unsere ökonomische Klasse betrieb „business as usual“. Die Staaten des Nahen Ostens gleichen so bis heute entweder Billig-Tankstellen, an ­denen wir unsere Energiebedürfnissen befriedigen, oder Gefängnissen, in denen Millionen „zorniger“ junger Männer im Zaum gehalten werden.

Nun fallen die komissarischen Dikaturen wie Dominosteine und die Welt hält den Atem an, was diese neue Freiheit für sie bedeuten wird. In Wirklichkeit geht es dabei weniger um Demo­kratie als um den Jahrhundertdeal westlichen Wohlstandes: „Ihr gebt uns Öl und Rohstoffe, ihr bekommt inflationäre Papiergeldwährungen.“ Der Vertrag zwischen Lieferanten und Konsumenten hat einer kleinen Elite auf beiden Seiten unge­heu­ren Wohlstand gebracht, während breite Massen in der arabischen Welt über Jahrzehnte leider verwahrlosten.

Die Frage wird sein, wer diese Schicht auf Dauer anführen wird. Der Iran wird seine Kaste der ­Gelehrten in Stellung bringen, Ideologen aller Façon werden ihr Süppchen kochen wollen und die politische Klasse wird – wie überall auf der Welt – ihre Ohnmacht gegen die Macht globaler Wirtschaft verbergen wollen.

Muslime, die die Finanzkrise und die aktuelle Lage mit islami­schen Inhalten zusammen denken, werden auf den „Islamischen Dinar“ stoßen müssen. Der Dinar ist ein Gewicht, kein Versprechen und trägt eine einfache Botschaft. Ein Geldsystem mit echten Werten steht am Anfang dieses Jahrhunderts für die Mäßigung des Papiergeldsystems und gleichzeitig für die Freiheit des Handels auf fairer Grundlage. Die „Dinarbewegung“ sammelt die Kraft der Muslime nicht auf ideologischer, sondern auf öko­nomischer Ebene. Zweifellos ist es das islamische Wirtschaftsrecht, dass die Lösungen birgt, vor denen sich heute Diktatoren und Oligarchen gleichermaßen fürchten. Diese Vari­ante islamischen Ordnungsdenkens wäre auch für den Westen die berechenbarere Lösung, denn sonst drohen neue Ideologien, die auf Grundlage von Feindschaft die Geschicke der Araber anführen werden.

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