Aufbau der „größten islamischen Fachbibliothek Europas“ zu einem Viertel abgeschlossen

Ausgabe 223

Vor ungefähr 5 Jahren startete das Kulturhaus der europäischen Muslime (KUDEM) unter der wissenschaftlichen Begleitung des Instituts für Islamische Studien und Interkulturelle Zusammenarbeit (IFIS&IZ) ein Projekt in Mannheim: den Aufbau der umfangreichsten Fachbibliothek Europas zur islamischen Theologie und Orientalistik mit einem mehrsprachigen Bestand von 100.000 Titeln.

Die Sammlung, die von Beginn an mit vollem Engagement und Überzeugung verfolgt wurde, ist nun zu fünfundzwanzig Prozent erfolgreich realisiert worden. Die beteiligten Organisationen sind glücklich, nach jahrelanger intensiver Arbeit die Katalogisierung von ca. 25.000 Werken abgeschlossen zu haben.

Maßgebend beteiligt an diesem Erfolg war eine aus fast 20 ehrenamtlichen Mitarbeitern zusammengesetzte Akademikergruppe, die zuvor durch besondere Seminare und Fortbildungen in die bibliothekarische Arbeit unterwiesen wurde.

Im nächsten Schritt gilt es, die einzelnen Medieneinheiten nach Themen einzuordnen und mit entsprechenden Signaturen zu versehen, während der Erwerb neuer Titel weiterhin fortgeführt wird.

Begonnen hatte das Projekt mit umfangreichen Renovierungs- und Umbaumaßnahmen am Mannheimer Gebäude des KUDEM, um eine für die angestrebte Bibliothek geeignete Räumlichkeit mit modern ausgestatteter Infra­struktur herzurichten. Unter der Begleitung von Prof. Dr. Hüseyin Ilker Cinar wurden sodann nach eingehenden Recherchen und intensiven Beratschlagungen die Bücherlisten angefertigt, um in einem nächsten Schritt mit der Anschaffung der ausgewählten Literatur zu beginnen. Die Werke wurden aus unterschiedlichen Ländern zusammengetragen.

Hierfür wurden zahlreiche Reisen nach Beirut, Kairo und Istanbul unternommen. Nicht zuletzt aufgrund der Anschaffungsmodalitäten und den logistischen Schwierigkeiten war der Erwerb mit hohem Aufwand verbunden; die eigentliche Herausforderung und Arbeit stellte nämlich die elektronische Erfassung und Katalogisierung der einzelnen Medieneinheiten dar.

Die Präsenzbibliothek soll in absehba­rer Zukunft Studierenden, Wissenschaft­lern und wissenschaftlich Interessierten zur Verfügung stehen und derart ihre Forschungen begleiten und fördern. Die Fachbibliothek verfügt derzeit über eine umfassende Sammlung von ca. 25.000 Bänden in sechs Sprachen (arabisch, türkisch, persisch, deutsch, englisch und französisch).

Das IFIS&IZ ist ein wissenschaftlich arbeitendes Institut, das im Jahr 2011 mit einem internationalen Symposium zum Thema „Spiritualität in Religion und Kultur: im Judentum, Christentum und Islam“ seine Eröffnung feierte. Das IFIS&IZ ist Teilnehmer am „Runden Tisch Islam“, der durch das Integrationsministerium Baden-Württemberg regelmäßig einberufen wird. Im Vordergrund der Arbeit des KUDEM hingegen stehen künstlerische und kulturelle Themen. Als Förderverein fördert das Mannheimer KUDEM die Arbeit des IFIS&IZ finanziell und organisatorisch.