,

Berlin: Gläubige verhindern Angriff auf beliebten Imam

Foto: NBS e.V., Facebook

Berlin (iz). Imam Mohamed Taha Sabri gehört zu den bekanntesten und aktivsten Imamen der Hauptstadt. Für sein gesellschaftliches Engagement wurde er bereits ausgezeichnet. Derzeit leitet er unter anderem das Gebet in der Dar-as-Salam-Moschee im Berliner Stadtteil Neukölln.

Bei dem Vorfall, der sich bereits beim Freitagsgebet am 17.05. ereignete, wäre Sabri beinahe, wie die „Berliner Morgenpost“ meldete, von einem fanatisierten und möglicherweise verwirrten Mann somalischer Herkunft mit einem Messer attackiert worden. Das beherzte Eingreifen von Gemeindemitgliedern konnte die Tötungsabsicht unterbinden. Sie konnten ihn umringen und bis zum Eintreffen der Polizei ruhig stellen, berichtete die Zeitung. Ermittlungen gegen den Mann sowie eine Feststellung seines Geisteszustandes sind angekündigt.

Immer wieder soll der 29-jährige Besucher der Moschee in der Vergangenheit für Streit und Unruhe in der Gemeinde gesorgt haben. Er beschimpfte den Imam, stellte Forderungen und wolle augenscheinlich sein extremistisches Verständnis im Gebetshaus durchsetzen.