Brandanschlag auf Moschee in Weil am Rhein (Baden)

(iz). In der Nacht zum Freitag gab es einen Brandanschlag auf die Friedlinger Ditib-Moschee in der Stadt Weil am Rhein (Baden).
Unbekannte haben Molotov-Cocktails an die Fassade des Gotteshauses geworfen. Der Brand konnte sich dabei nicht ausbreiten. Verletzt wurde niemand, der Anschlag verursachte nur Sachschaden.
Gegenüber der Badischen Zeitung erklärt der Vorsitzende der Gemeinde, Necati Coskun, man sei bestürzt. “Wir sind ein offenes Haus. Jeder, der etwas von uns will, kann zu uns hereinkommen, den ganzen Tag von morgens um 5.30 Uhr, wenn das Morgengebet beginnt, bis nach 22 Uhr. Und jetzt so etwas.”
Er betonte aber auch, sich nicht bedroht zu fühlen. Die Gemeinde werde schnell veruschen, zur Normalität zurückzukehren. Enttäuscht sei Necati Coskun jedoch darüber, dass kein Vertreter der Stadt nach dem Brandanschlag die Gemeinde kontaktiert oder besucht habe.
Die Polizei nahm die Ermittlungen auf.