IZ News Ticker

Community

Wie können wir Verantwortung lernen?

5. November 2019

(The Muslim Vibe). Als Koordinator für Moscheeangelegenheiten beim Muslim Council of Britain (MCB) habe ich Verantwortliche muslimischer Organisationen wie Moscheen, Hilfsorganisationen und Jugendgruppen in ganz Großbritannien von Aberdeen bis [...]

Wie geht ­Jugendarbeit in der Moschee?

29. Oktober 2019

(iz). Die Art und Weise wie sich junge Muslime in Schule und Öffentlichkeit verhalten wird meist auf den Islam zurückgeführt. Wenn auffällige zusätzlich noch eine bestimmte Moschee besuchen, endet die Ursachenforschung für viele: Das haben [...]

„Terror und Zwang mit unseren Idealen nicht vereinbar“

16. Oktober 2019

(KNA). Besser sei es geworden, sagt Kazim Türkmen auf die Frage, wie der deutsch-türkische Moscheeverband DITIB in der Öffentlichkeit dasteht. Seit Anfang des Jahres leitet der 46-Jährige die Geschicke des größten muslimischen Verbands. Nach [...]

Der Kampf um die Bürgerlichkeit

4. Oktober 2019

(iz). „Der Staat ist eine Gemeinschaft gleichberechtigter Bürger zum Zweck der Erfüllung der besten Lebensführung“, heißt es bei Aristoteles, dem Begründer der europäischen Politikwissenschaften. Das alte Griechenland mit seinen [...]

Thema Heimat zum Tag der Offenen Moschee

1. Oktober 2019

Köln (VIKZ/IGMG). Der Tag der offenen Moschee (TOM) am 3. Oktober steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Menschen machen Heimat/en“. Was ist „Heimat“? Ist sie nur der Ort, an dem wir unsere Kindheit und Jugend verbracht haben, wo unsere [...]

Konvertiert? So what!

27. September 2019

(iz). Einem Muslim, der sich einmal dazu entschied, einer zu werden, wird gesellschaftlich fast überall sein Leben lang angehaftet, ein „Konvertit“ zu sein. Dabei entspringt dies in keiner Weise dem Din selbst. Wer Muslim wird, ist nichts [...]

Helden oder soziale Außenseiter?

24. September 2019

(onislam.net). „Mamma, ich bin Muslimin.“ Dieser Satz kam von meinen Lippen. Dann blicke ich mit pochendem Herzen auf meine Mutter. Die mich zur Welt brachte, mich in- uns auswendig kennt. Und die Worte für ihren Schrecken zu finden sucht. [...]

Faszination Islam

23. September 2019

Einerseits missbilligen Teile der westlichen Gesellschaft die Konvertiten zum Islam, andererseits setzen die Konvertiten eine lange Tradition des kulturellen Austauschs fort und können möglicherweise zur Entwicklung des Islam im Westen beitragen, [...]

Wie können wir mit Angriffen umgehen?

16. September 2019

„Und wenn Allah nicht die einen Menschen durch die anderen abgewehrt hätte, so wären fürwahr Mönchsklausen, Kirchen, Bethäuser und Gebetsstätten zerstört worden, in denen Allahs Name häufig genannt wird. Und Allah wird ganz gewiss [...]

Was tun bei Angriffen auf Moscheen?

16. September 2019

(iz). Wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der linken Bundestagsfraktion hervorgeht, gab es 2017 mindestens 950 Angriffe auf Muslime und ihre Einrichtungen. Die Behörden sprachen von knapp 60 Anschlägen, Schmierereien [...]
1 2 3 4 5 68
Lade...

Wenn Sie diese Seite weiter benutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. mehr Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie stimmen der Verwendung von Cookies zu, wenn Sie "Akzeptieren" klicken.

Schließen