Ein Buch erinnert an die ‘Umaijaden

Ausgabe 238

(iz). Gerade in der muslimischen Geschichte hat ihr Vorstellung mehr mit unserer heutigen Sicht zu tun als mit realen Gegebenheiten. Die letzten 100 Jahre der unruhigen und deprimierenden Geschichte des Nahen Osten hat beispielsweise zu einer beispiellosen Verfemung der ‘Umaijaden geführt, die für die frühe Formierung und Herausbildung der islamischen Welt von unschätzbarer Bedeutung waren.

Im permanenten Kampf gegen vermeintlich „korrupte Herrscher“ wird so ein relevantes Segment der muslimischen Geschichte ausgeblendet und seine Leistungen ignoriert. Dem will nun eine bearbeitete Übersetzung der „Geschichte der Kalifen“ von Imam As-Sujuti (der Abschnitt über die ‘Umaijaden) von Tobias Sahl Andersson Abhilfe schaffen.

In dem englischen Buch legt der schwedische Muslim und junge Gelehrte auf 108 Seiten die Sichtweise eines anerkannten Gelehrten dar, die zeitlich nicht nur wesentlich näher an den Ereignissen war, sondern auch über deutlich mehr Wissen verfügte als es heutige Journalisten tun.

In seinem Vorwort schreibt Andersson: „Auf diesen Seiten wird der Leser, wenn er einer Gut-Böse-Sicht des Menschen anhängt, nicht die Verkörperung des Bösen finden, sondern von guten Männern hören, die manchmal Schlechtes taten, und von schlechten, die manchmal das Richtige taten. (…) Unter ihnen waren manche, die ihren Aufgaben nicht gewachsen waren. Und einige ehrenhafte Ausnahmeerscheinungen. Nur ahistorische Menschen, heimliche Zoroastrier und Leute mit einem Fehler in ihrem Einheitsverständnis der göttlichen Entscheidung von Gut und Böse geben sich mit der kindischen Unterscheidung von Gut und Böse in zwei konkurrierende, absolute Kräfte zufrieden.“

T.S. Andersson (Übers.), History of the Umayyad Caliphs, Ta-Ha Publishers, März 2015, Taschenbuch, 108 Seiten, ISBN 978-1842001561, Preis: EUR 6,22

Folgt uns für News auf:
https://www.facebook.com/islamischezeitungde

und:
https://twitter.com/izmedien

Noch kein IZ-Abo? Dann aber schnell!
http://www.islamische-zeitung.de/?cat=abo