Ein Kommentar von Abu Bakr Wills

Ausgabe 247

(iz). Die Leute auf dem Pfad des Gesandten ­Allahs, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben, mögen sich unterschiedlich kleiden. Sie unterschieden sich voneinander durch Charakter und soziale Überzeugungen. Jeder Muslim bestätigt die prophetische Lebensweise durch die Handlungen, die vor anderen verborgen sind, und durch jene, während man wertvolle Zeit mit anderen verbringt.

Verbringt man Zeit mit einem Freund ­Allahs, sollte man sicherstellen, dass man sich an seine Worte erinnert. Und man sollte die eigene Rolle in der Welt in Betracht ­ziehen, wenn man Zeit in Gesellschaft eines solchen Menschen verbracht hat. Das ermöglicht, dass es in uns zu einer dyna­mischen Transaktion des Inneren kommt. Aus diesen Gründen müssen wir auch für solche Leute mehr beten, je mehr wir in den Monaten und Jahren von ihrem Wissen ­nehmen.

Muslime bestätigen die Segnungen, die der Islam ihnen bringt. Wir müssen uns bemühen, das Leben für jeden um uns herum zu verbessern, während wir gleichzeitig unseren Vertrag mit Allah einhalten. Die Anstrengung, anderen zu helfen, ist einer der besten Wege, um den Bund mit Allah zu erfüllen. Stellt man sein Selbst und die eigenen Anliegen zurück, kommen andere Leute an erster Stelle. Denken wir zuerst an andere, bringt uns dies Gutes ein. Und so gehorchen wir Allah, indem wir uns an unseren Platz in der Schöpfung erinnern.

Auf diese Art und Weise kann Gesellschaft durch Gemeinschaften wiederbelebt werden, wenn wir derart auf soziale Herausforderungen reagieren. Wir alle können unsere Umwelt respektieren, wenn wir uns um sie sorgen. Und, indem wir Einfühlungsvermögen untereinander an den Tag legen, wenn dieses nötig wird. Die Energie, mit der wir gesegnet wurden, hat uns auf diesen sozialen Marktplatz geführt. Vor allem, wenn es unsere Absicht ist, den Leuten in ihrem monotonen Alltag zu helfen.

Am besten geeignet für die Schaffung eines gesunden sozialen Gefüges sind jene Leute, die sich sowohl philosophischen Grundfragen öffnen, als sich auch schöpferischen, wirtschaftlichen und kulturellen Herausforderungen stellen. Zu wem stehen wir in Beziehung und wen inspirieren wir, während wir den höchsten Tugenden zum Erfolg verhelfen und uns gleichzeitig von der Erschwernis zur Leichtigkeit bewegen?

Wir sollten dasjenige nutzen, was an Gutem vor uns ist und verstehen, wie eine Gemeinschaft funktioniert. Dazu gehört auch das Nachdenken darüber, wie die Angelegenheiten der Leute durch die Abläufe geregelt werden, die mit einem Ort verbunden sind. Wir brauchen realistische Ziele und Initiativen, die man den Leuten vorstellen kann.

Was wir im Alltag tun, sollte eine natürliche Angelegenheit sein. Unser Verhalten in der Umwelt sollte ein ebenso unbefangenes Unterfangen sein. Unsere Handlungen sind eine Bestätigung unseres Glaubens an und Vertrauens auf Allah sowie eine Beglaubigung dessen, zu dem unsere Herzen hingezogen sind.

Folgt uns für News auf:
https://www.facebook.com/islamischezeitungdea

und:
https://twitter.com/izmedien

Noch kein IZ-Abo? Dann aber schnell!
http://www.islamische-zeitung.de/?cat=abo