„Erste bundesweite Kampagne zur Zakat“

Foto: Islamic Relief Deutschland

Köln (IRD). Neben Glaubensbekenntnis oder Gebet ist auch die Zakat eine der fünf Säulen des Islams. Dass damit viele Muslime verpflichtet sind, einmal im Jahr 2,5 Prozent ihres Vermögens für einen guten Zweck zu spenden, ist vielen nicht bewusst. Islamic Relief Deutschland möchte das ändern.
Die muslimische humanitäre Organisation mit Hauptsitz in Köln möchte Muslime in Deutschland über die Zakat aufklären. Dazu entwickelte Islamic Relief Deutschland eine Kampagne, bei der die wichtige Bedeutung der Zakat für den Zusammenhalt der Gesellschaft im Mittelpunkt steht. Start war zu Beginn des Fastenmonats Ramadan, einer Zeit, in der sich Muslime im besonderen Maße für Bedürftige engagieren.
Nuri Köseli, der bei Islamic Relief Deutschland die Kampagne verantwortet, freut sich über die gelungene, in dieser Art in Deutschland einzigartige Bewusstseinskampagne zur Zakat: „Damit gelingt es uns, Muslime auf die Zakat aufmerksam zu machen und umfassend zu informieren. Nach der Mitmach-Aktion ‘Speisen für Waisen’ (www.speisen-fuer-waisen.de) ist diese Kampagne ein weiterer wichtiger Beitrag, die Grundsätze des Islams selbstbewusst in die Öffentlichkeit zu tragen.“
Ziel der Kampagne ist es, auf die Zakat als Grundfeste des Islams aufmerksam zu machen, darüber zu informieren und Menschen zu verantwortungsbewusstem Handeln zu motivieren. Dafür sorgt ein markantes Design. Großflächen, Plakate und Flyer schaffen Aufmerksamkeit und sorgen dafür, dass die Zakat ins Bewusstsein rückt. Eine ausführliche Broschüre auf Deutsch und Türkisch bietet Rat und Orientierung.