Erstes Grundschulbuch für Islamunterricht

Münster (KNA). Der muslimische Münsteraner Religionspädagoge Mouhanad Khorchide hat für den bekenntnisorientierten muslimischen Religionsunterricht das erste Grundschulbuch verfasst. „Miteinander auf dem Weg“ erscheint im August im Ernst-Klett-Verlag, wie die Universität Münster am Dienstag mitteilte. Das Buch solle nicht nur Wissen vermitteln, sondern Religion erlebbar machen. Koran-Zitate und Aussagen des Propheten Mohammed seien kindgerecht formuliert.

„Viele muslimische Religionslehrkräfte benötigen dringend Lehrbücher und Lehrmaterialien“, betonte Khorchide. Das Schulbuch und der dazu gehörige Lehrerband schlössen diese Lücke. „Das Buch entspricht den Anforderungen an ein professionelles Religionsbuch, das zum Reflektieren des eigenen Glaubens anregt“, so der Wissenschaftler.

Khorchide lehrt seit Juli 2010 in Münster und gehört dem Beirat an, der in Nordrhein-Westfalen die Inhalte des neuen islamischen Religionsunterrichts bestimmen soll. Als erstes Bundesland will NRW das Fach ab kommendem Schuljahr schrittweise etablieren. Da die muslimischen Organisationen bislang nicht als Religionsgemeinschaft anerkannt sind, soll ersatzweise der Beirat über Lehrpläne und -bücher sowie bei der Bevollmächtigung von Pädagogen mitbestimmen.