,

Gebetsaufruf erschallte durch Amsterdams Straßen

Foto: beautifulmosque.com

Amsterdam (KNA). Zum zweiten Mal erschallte in Amsterdams Straßen am 22. November der Adhan, Gebetsruf der Muslime in Amsterdam. Der Gebetsruf erklingt immer freitags über die Lautsprecher, die außen an der blauen Moschee in Amsterdam installiert wurden, wie Medien berichten. Die Stadt hatte die Erlaubnis zuvor erteilt.

Der Imam der Blauen Moschee, Yassin Elforqani, begrüßte die Entscheidung in der niederländischen Zeitung „Het Parool“. „Indem der Islam im öffentlichen Raum etwas sichtbarer wird, werden sich die Amsterdamer Bürger mehr an die muslimische Religion gewöhnen“, sagte er.

In den niederländischen Städten La Haye und Utrecht ist der Gebetsaufruf bereits zu hören. Auch in anderen europäischen Städten wie London, Glasgow und Hamburg ist das der Fall.