Gegengift für moralinsaure Bemühtheit: Sulaiman Wilms über Li Gelpkes Kinderbuch „Ein Bazar in Zentral-Asien“

Ausgabe 209

(iz). Als – leider viel zu selten – vorlesender Vater ist mir die Schwierigkeit vieler Eltern nur zu bewusst, gute Vorlese- und Selbstlesebücher für ihre Kleinen zu finden. Für Mamas und ­Papas, die darüber hinaus auch noch auf der Suche nach Inhalten sind, die ihnen wichtig sind, wird der Markt nicht gerade größer. Selbst bei Kinder- und Jugendbüchern, die unter dem Schlagwort „muslimisch/islamisch“ verkauft werden, ist die Qualität von Form, Sprache und Inhalt leider zu oft suboptimal. Zu bemüht wirken sie – für was meine Kinder beispiels­weise ein gutes Näschen haben – und zu selten überzeugen sie ohne ihre „religiöse“ Komponente.

Li Gelpkes Lese- und Bilderbuch „Ein Bazar in Zentral-Asien“ ist definitiv das richti­ge Gegenmittel zu moralinsaurer Bemühtheit. Von 1965 bis 1976 bereiste die Künstlerin Afghanistan, wo sie als Grafikerin und Fotografin bei einer wissenschaftlichen Expedition tätig war. Das vorliegende Buch, das vom Freiburg Verlag veröffentlicht wurde und – was sonst – bei Amazon erhältlich ist, ist eine der Früchte ihrer langen Ar­beit in dem zentralasiatischen Land.

Auf wunderbar kolorierten Seiten und in filligraner Schreibschrift – was das Selberlesen von Erstklässlern schwierig machen dürfte – erzählt Li Gelpke die Geschichte von Shirin und Abdul, die in einer typischen Stadt Oasenstadt Zentralasiens leben. Auf ihrem Weg durch den Bazar entdecken sie eine bunte Welt von Familienmitgliedern, Händlern, Handwerkern und Marktwächtern.

Nicht nur, dass die Kinder etwas von den spannenden, zum tagträumen einladenden Aspekten solcher Städte lernen, auch für Erwach­sene ist etwas dabei. Man erfährt – weil Gelpke ihre Anschauung direkt aus Afghanis­tan bezog –, wie anders dieses Land einmal gewesen ist, bevor es in einen jahrzehntelangen Krieg gestürzt wurde. Und da es bereits von den kritischsten ­aller Leser getestet wurde, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich auch andere von der Welt des Bazars in den Bann ziehen lassen.

Li Gelpke, Ein Bazar in Zentral-Asien, Freiburg 2010, Preis: 19,85 Euro (bei Amazon).