,

Graz: Rückblick auf 25 erfolgreiche Jahre

Foto: IK Graz

(iz). Die letzten Monate standen für das Islamische Kulturzentrum Graz ganz im Zeichen seines 25-jährigen Jubiläums. Hier wurde das Buch „25 Jahre Islamisches Kulturzentrum Graz“ vorgestellt, die Ausstellung „9125 Schritte“ eröffnet und eine außergewöhnliche Veranstaltung organisiert. Zahlreiche Gäste und Freunde des Islamischen Kulturzentrums Graz verbrachten einen sehr schönen Abend in entspannter Atmosphäre.
In den Abendstunden des 22.11.2018 hatte sich im Foyer unserer Moschee die Elite der Stadt Graz und des Landes Steiermark zusammengefunden. Anwesend war der Ehrenbürgermeister der Stadt Graz Herr Alfred Stingl, der Großmufti von Montenegro Herr Rifat ef. Fejzic, der Präsident der islamischen Glaubensgemeinschaft Steiermark Herr FI Ali Kurtgöz, die Gemeinderätin und die Abgesandte des Grazer Bürgermeisters Frau Ingrid Heuberger (ÖVP), Landesvorsitzender der Jungen SPÖ Steiermark und Abgesandter des Landeshauptman-Stv des Landes Steiermark mag. Mustafa Durmus, Vertreter anderer Glaubensgemeinschaften, zahlreiche ProfessorInnen, Vorsitzende von Ämtern und Vereinen aus Graz und viele andere Freunde des Islamischen Kulturzentrums Graz.
Das Programm wurde mit einer Qur’anrezitierung und deren Übersetzung seitens Leiterimam Fikret ef. Fazlic eröffnet. Der erste Teil des Programms bestand aus Grußvorträgen des Vorstandsvorsitzenden der Gemeinde Mag. Mahdi Mekic, sowie der Abgesandten des Bürgermeisters und des Landeshauptman-Stv. Der zweite Teil des Programms widmete sich dem Buch „25 Jahre Islamisches Kulturzentrum Graz“, das durch seine Koautoren vorgestellt wurde.
Der dritte Teil des Programms war die Eröffnung bzw. Führung durch die Ausstellung „9125 Schritte“. Anschließend haben sich mehr als hundert Anwesende im Foyer der Grazer Moschee, gestärkt durch bosnische Leckerbissen, weiter unterhalten. Die Gäste waren begeistert von dem, was sie an diesem Abend erlebten. Sie waren aber vor allem beeindruckt von den vielen verschiedenen Aktivitäten der Gemeinde in den letzten 25 Jahren; mit den Wünschen, dass die nächsten 25 Jahre mindestens genauso erfolgreich sein mögen.
Am 23.11.2018 wurde ein noch größeres Fest organisiert, bei dem beinahe 500 Gäste anwesend waren. Dieses Jubiläum war unter anderem auch Anlass, die Fertigstellung unsederrer Moscheefassade hervorzuheben.