Griechenland will 50.000 aufnehmen

Foto: Ggia/Wikimedia Commons | Lizenz: CC-BY-SA 4.0

Athen (dpa). Griechenland hat am Freitag die Weigerung einiger EU-Staaten, Flüchtlinge aufzunehmen, und ihre Pläne zum Bau eines Zauns entlang der griechischen Nordgrenze scharf verurteilt. Dies könnte dazu führen, dass Hunderttausende Migranten und Flüchtlinge in Griechenland steckenbleiben, sagte der für Bürgerschutz zuständige Vize-Minister Nikos Toskas am Freitag im griechischen Fernsehen Skai.
„Einige haben die europäischen Werte noch nicht verinnerlicht und wollen nur Einwohner mit einer (mit weißer) Hautfarbe haben“, sagte Toskas. Griechenland werde etwa 50.000 Migranten aufnehmen können. Mehr könne das Land nicht ertragen. „Wir werden nicht das Schwarze Loch (für Migranten) werden und alle anderen schauen zu.“ Der bevorstehende Nato-Einsatz gegen Schlepper in der Ägäis werde den Flüchtlingszustrom nicht stoppen, aber zusammen mit anderen Maßnahmen mindern, meint Toskas.