,

Hilfen für elternlose Kinder

Foto: WEFA

Köln (WEFA). Das Wort „Waise“ heißt auf Arabisch „yatīm“ und weist darauf hin, dass ein Kind vor der Pubertät seinen Vater verloren hat. Jedes Kind, das seinen Vater verliert, ist bedürftig nach Schutz und eines der Themen, auf das im Islam ein besonders hoher Wert gelegt wird, ist das Behüten von Waisen.

Unser Prophet (Allāh segne ihn und schenke ihm Heil) zeigte mit diesem Hadith auf seinen Rāwī Anas ibn Mālik und betonte die Wichtigkeit einen Waisen zu schützen.

Kinder sind der Grundbaustein für die gesunde Entwicklung des Allgemeinwohls. Aus diesem Grund sind wir alle dafür verantwortlich, ihnen eine gute Zukunft zu bieten. WEFA e.V. – Weltweiter Einsatz für Arme handelt unter dessen Bewusstsein und unterstützt Waisenkinder, die nicht die Möglichkeit haben, ihr Leben allein führen zu können, bis sie auf ihren eigenen Beinen stehen, mit finanziellen Hilfen und realisiert hierbei unterschiedliche Hilfsprojekte. WEFA konzipiert zudem überall auf der Welt Bildungs-Projekte für Kinder ohne Väter und/oder Mütter und bereitet sie mit dem Wunsch, dass sie zu einem Individuum heranwachsen, das der Gesellschaft nutzen kann, auf das Leben vor.

An bestimmten Zeiten im Jahr besuchen die WEFA-Teams und Freiwillige die Länder, in denen WEFA e.V. den Waisen helfen und kümmern sich persönlich um sie und ihre Familien. Während ihres Aufenthaltes in Burkina Faso besuchte das WEFA Team die Waisen und Familien, denen durch das Spendensystem „Waisenpatenschaft“ geholfen wurde.

Hören wir uns den Hintergrund der Besuche des WEFA Teams an: Wir haben für unsere unter schwierigen Umständen lebenden Glaubensgeschwister in Burkina Faso, dessen mehrheitliche Bevölkerung muslimisch ist, auf unterschiedliche Art und Weise Hilfsprojekte vollbracht. Für unseren zweiten Tag in Burkina Faso hatten wir eingeplant, die Bedürfnisse der dort lebenden Waisen zu decken. Wir wollten der Aussage unseres Propheten (Allāh segne ihn und schenke ihm Heil) nachgehen und hatten uns deswegen auf den Weg gemacht. Wir wollten sowohl die Spenden unserer Wohltäter, als auch andere Arten der Hilfsleistungen an die hilfsbedürftigen Waisenkinder überbringen und trugen somit Aufregung und Verantwortung mit uns.

Als erstes besuchten wir unser kleines Waisenmädchen Latifatou, das sich seit 2018 im Schutz von WEFA befindet. Latifatou, die sagte, dass sie ihre Schule und ihre Fächer sehr mag, befand sich erst in der dritten Klasse. Wir überreichten ihr die Geschenke ihres Sponsors, der sie durch das Waisenpatenschaft unterstützt. Mit jedem Päckchen, das die kleine Latifatou aufgeregt öffnete, füllten sich unsere Herzen mit Freude.

Anschließend begannen wir uns mit Latifatous Mutter zu unterhalten. Sie erzählte uns, dass sie ihren Ehemann vor fünf Jahren verloren hatte und somit allein mit ihren Kindern verblieben ist. Leider konnte Latifatous Mutter, nachdem ihr Mann verstorben war, weder die Miete bezahlen, noch für die Bedürfnisse ihrer Kinder aufkommen. Also ging sie zusammen mit ihren Kindern zum Haus ihrer Eltern. Sie fing an Obst und Gemüse auf dem Markt zu verkaufen, um sowohl ihre Eltern unterstützen zu können, als auch für die Bedürfnisse ihrer Kinder aufkommen zu können. Latifatous Mutter sagte, dass sich in ihrem Leben sehr vieles verändert hat, seitdem WEFA sich um ihre Waisen kümmert. Sie erzählte uns mit funkelnden Augen, dass sie die Bedürfnisse ihrer Kinder nun mit Leichtigkeit erfüllen und ihnen sogar Schuhe und Kleidung kaufen kann.

Danach besuchten wir die 4-jährige Kalifa, die sich ebenfalls durch das Waisenpatenschaft seit 2018 unter Schutz von WEFA befindet. Unser kleines Waisenkind versteckte sich, als sie uns sah, zunächst hinter ihrer Mutter. Wir gaben ihr die Geschenke ihres Sponsors in der Hoffnung, dass sie sich uns öffnen würde. Die kleine Kalifa nahm ihre Geschenke sehr schüchtern entgegen, jedoch nahm ihren schüchternen Blick ein warmes Lächeln ein, das mit dem Öffnen der Geschenke auf ihrem Gesicht erschien. Die Mutter unseres kleinen Waisen bedankte sich bei WEFA und ihrem wohltätigen Sponsor vielmals für die Unterstützung.

Mit WEFA hatte ich die Möglichkeit, in viele afrikanische Länder zu reisen und Waisenkindern zu helfen. Ich habe auf jeder meiner Reise etwas Neues entdeckt.
Jedes Mal, wenn ich an einem Projekt von WEFA teilgenommen habe, habe ich gemerkt, dass das Leben für mich an Bedeutung gewonnen hat.

Als wir in Burkina Faso ankamen, besuchten wir unsere Waisenkinder und überreichten ihnen ihre Geschenke. Eines unserer Waisenkinder, das wir besuchten, war ein 10-jähriges Mädchen.  Ich habe noch nie so eine Freude, die sie beim Öffnen des Geschenkes hatte, gesehen. Als ich die Freude in den Augen unseres Waisenkindes gesehen habe, wurde mir klar, dass genau diese Freude uns antreibt, die Hilfsmaßnahmen fortzusetzen.

Es war das erste Mal, dass ich mit dem WEFA-Team ein Land besuchte, um Waisenkindern zu helfen. Ich war sehr stolz darauf ein Teil dieser bedeutungsvollen Reise zu sein. Unsere Waisenkinder berührten mich sehr. Während unseres Besuchs bei unseren Waisenkindern habe ich auch ein Kind namens Burhaandine kennengelernt, das ich mit dem Waisenpatenschaftssystem unterstütze.

Er war mein Patenkind und ich war sehr aufgeregt, ihn zu treffen. Es war das erste Mal, dass ich mein Herz so deutlich schlagen hörte. Die Beziehung, die wir in Deutschland aufgebaut entwickelt haben, hat mich hierhergeführt. Ich habe unser Waisenkind und seine Familie getroffen und festgestellt, dass ich jetzt eine Familie in Burkina Faso habe. In dem Moment, als ich Burhaandine traf, wurde auch mein Vertrauen in WEFA erneut gefestigt.

In Burkina Faso, diesem armen Land, besuchten wir unsere Waisenkinder und ihre Familien, die von der WEFA Organisation Hilfe und Unterstützung durch das Waisenpatenschaftssystem erhalten. Ich durfte eines der bedeutendsten Tage meines Lebens erfahren.  Ich habe viel gelernt und viel miterlebt, als ich unsere Waisenkinder in Burkina Faso besuchte. Es war eine sehr aufregende Reise; wie ein Treffen mit Familienmitgliedern und Freunden, die sich lange nicht gesehen haben.

Obwohl ich unsere Waisenkinder noch nie zuvor getroffen hatte, war es so, als kannten wir uns bereits jahrelang. Wir wurden sowohl von den Familien unserer Waisenkinder, als auch von unseren Waisenkindern herzlichst begrüßt. Unsere Waisenmädchen hatten sich extra für uns hübsch gemacht und trugen für uns zur Begrüßung ihre schönsten Kleider. Es war ein unbeschreibliches Gefühl sie so zu sehen.

Nachdem wir unsere Geschenke und Hilfsgüter verteilt hatten, war es für uns Zeit Burkina Faso zu verlassen. Unsere Waisenkinder riefen uns zu:  „Vertraut euch Gott an!“ (Allah’a emanet olun!) und verabschiedeten uns mit ihren Gebeten und Wünschen. Sie schauten uns tief in die Augen und sagten: “Komm wieder!” “Komm wieder!”

Als wir hier abreisten, ließen wir viele Herzen hinter uns, die uns Hoffnung gaben und als WEFA erkannten wir erneut den Wert unserer Aktivitäten wie wichtig es ist den Waisen zu helfen. Die unschuldigen Blicke unserer Waisenkinder gehörten zu unseren schönsten und bedeutungsvollsten Erinnerungen.