Hilfsorganisation Care begrüßt Waffenruhe im Jemen

Foto: commons.wikimedia.org, Almigdad Mojalli/VOA | Gemeinfrei

Bonn (KNA). Die Hilfsorganisation Care begrüßt den wegen der Corona-Krise im Jemen ausgerufenen Waffenstillstand. „Dies ist ein erster Schritt in die richtige Richtung“, erklärte der Generalsekretär von Care Deutschland, Karl-Otto Zentel, am 8. April in Bonn. Die Hilfsorganisation forderte die Konfliktparteien auf, die Waffenruhe als Gelegenheit zu nutzen, um eine dauerhafte Beilegung des Konflikts zu erreichen.

„Der Jemen braucht einen integrativen und alle Bevölkerungsgruppen umfassenden Friedensprozess“, so Zentel weiter. Das jemenitische Volk habe lange genug gelitten. Der mehr als fünf Jahre andauernde Bürgerkrieg in dem Land habe dazu geführt, dass 24 Millionen Menschen dort auf humanitäre Hilfe angewiesen seien. Auch das Gesundheitssystem ist laut Care „fast vollständig zerstört“.

Die von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition hatte wegen der Ausbreitung des Coronavirus ab Donnerstag eine zweiwöchige Waffenruhe im Jemen ausgerufen. Mehr als zwei Wochen zuvor hatte UN-Generalsekretär Antonio Guterres einen globalen Waffenstillstand gefordert.