IZ News Ticker

Hört das ­Smartphone mit?

Tücken des Datenzeitalters: Reihe von IZ-Redakteur und Medienwissenschaftler Tarek Baé

Werbung

Foto: Pixabay.com | Lizenz: CC0 Public Domain

(iz). Auf Deinem Smartphone erscheint Werbung für Produkte, die Du nie gesucht beziehungsweise nirgendwo eingetippt hast? Etwas, worüber Du mit jemandem gesprochen hast oder etwas, worüber jemand anderes sprach? Es ist kein Zufall und nein, es ist auch keine Paranoia. Durchschnittlich sieben von zehn Smartphone-Apps geben Nutzerdaten an Dritte weiter. An personenbezogene Nutzerdaten kommen die…

Dieser Inhalt ist nur für Online-Jahresabo und Online-Jahresabo bei bestehendem Printabo Mitglieder zugänglich.
Login zur Anmeldung

Euch gefällt der Artikel? Hier könnt ihr ihn teilen!

Facebook
Twitter
Instagram
Lade...

Wenn Sie diese Seite weiter benutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. mehr Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie stimmen der Verwendung von Cookies zu, wenn Sie "Akzeptieren" klicken.

Schließen