Sidq und Amana

Ausgabe 206

(iz). In den Charaktereigenschaften des Gesandten Allahs, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben, haben die Muslime ein praktisches und damit greifbares Vorbild beziehungsweise Beispiel der Göttlichen Botschaft. Bereits vor seiner prophetischen Sendung bezeichneten ihn seine Mitmenschen als As-Sadiq (den Aufrichtigen) und Al-Amin (den Vertrauenswürdigen). Selbst die erbittertsten Feinde Muhammads leugneten niemals diese Eigenschaften.
Er log niemals und offenbarte niemals ein anvertrautes Geheimnis.
Wenn der Prophet einen Vertrag abschloss, erfüllte er ihn bis in die kleinste Einzelheit. Aus diesem Grund kamen die Menschen zu ihm, damit er in ihrer Abwesenheit auf ihr Eigentum acht gab oder, um für sie Geschäfte abzuschlie­ßen. Das war auch der Anlass, wieso seine erste Frau Khadidscha zuerst in sein Leben trat, als sie ihn engagierte, um ihre Karawane nach Syrien zu bringen und in ihrem Namen zu handeln. Diese Qualitäten hatte Muhammad, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben, bereits vor seiner Aufgabe als Gesandter Allahs. Und diese Eigenschaften wurden von seinen Gefährten in einem derartigen Maße angenommen, dass Allah sie dafür in Seinem Qur’an pries: „Diejenigen, die das ihnen Anvertraute und ihre Verträge achten.“
Der besondere Rang des Menschen bei Allah beruht darauf, dass dieser einen Vertrag mit Allah geschlossen hat, um Ihn als seinen Herrn anzuerkennen, als Allah die Menschheit vor Sich versammelte und zu ihr sagte: „Bin Ich nicht euer Herr?“ Und alle anwesenden Menschen bejahten diese Frage.
Der Schlüssel für unseren Erfolg bei Allah liegt in der Sorge um die Amana, die wir von Allah erhalten haben, indem wir uns eng an die Bedingungen des Vertrages halten, die wir mit Ihm abgeschlossen haben. Aber wie können wir behaupten, dass wir unseren Vertrag mit Allah erfüllen, wenn wir daran scheitern, die Verträge oder Versprechen einzuhalten, die wir mit Seiner Schöpfung eingegangen sind?
Die Aufrechterhaltung dieser Verträge, die wir mit Seiner Schöpfung eingehen, ist Teil unseres Bundes mit Allah. Es ist Teil dessen, dass uns von den Heuchlern trennt. Der Prophet, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben, sagte: „Es gibt vier Eigenschaften, die den Heuchler markieren. Und jeder, der sich an einer beteiligt, hat solange einen Teil der Heuchelei in sich, bis er davon ablässt. Diese vier Eigenschaften sind: Er lügt, wenn er spricht. Er bricht seine Versprechen, betrügt das Vertrau­en und verhält sich unehrlich während eines Streits.“ Selbst wenn es viele Menschen in unserem Alltag gibt, auf welche diese Beschreibung zumindest teilweise zutreffen könnte, so ist das keine Entschuldigung für uns, die gleichen Eigenschaften anzunehmen und ähnlich nachlässig in unseren geschäftlichen Transaktionen zu sein beziehungsweise zu werden.
Wir haben ein wesentlich besseres ­Vorbild, den Propheten Muhammad, der sagte: „Gebt die Dinge, die euch anvertraut wurden, ihrem Besitzer zurück, und betrügt nicht mit jenen, die betrügen.“
Einer der Gründe, warum sich der Din Allahs in der ersten Generation so schnell ausbreitete, war die Begegnung der Leute mit den Muslimen. Man wusste, dass ihr einmal gegebenes Wort bindend war. Es war bekannt, dass die Muslime, sobald sie eine Vereinbarung eingehen würden, diese erfüllten. Es waren Ehrlichkeit und Geradlinigkeit in ihrem Handeln und die Wichtigkeit, die sie der Erfüllung ihrer Verpflichtungen zuschrieben, sodass unzählige Menschen ihr Herz für den Islam öffneten.