Lange Nacht der Religionen in Berlin: Nahezu 10.000 Besucherinnen und Besucher

Bei der 3. Langen Nacht der Religionen besuchten am Samstag-Abend fast 10.000 Menschen die 97 Veranstaltungen in den unterschiedlichen Kirchen, Synagogen, Tempeln, Gemeindehäusern, Moscheen und Meditationshäusern.

Am Vormittag war die Lange Nacht der Religionen mit einem „Get together“ der Religionen auf dem Gendarmenmarkt eröffnet worden. Fast 300 Menschen kamen, um bei Brot, Süßigkeiten, Wasser und gutem Fingerfood, das die Sikh-Gemeinde zu Berlin vorbereitet hatte, miteinander zu sprechen und zu feiern. Muslime, Christen, Buddhisten, Hindus, Sikhs und Angehörige anderer Religionen sowie Passanten und Touristen genossen den sonnigen Vormittag friedlich bei guter Musik der israelisch-iranischen Musikgruppe Sistanagila.

Bei der Abschlussveranstaltung der Langen Nacht der Religionen versammelten sich um 23.00 Uhr auf dem Gendarmenmarkt etwa 40 Menschen verschiedener Religionen zum interreligiösen Friedensgebet. „Die Welt guckt auf Berlin an diesem Tag“, so eröffnete der hinduistische Vertreter sein Gebet für den Frieden. Bei diesem Friedensgebet, zog der Koordinator der Langen Nacht der Religionen, Dr. Thomas M. Schimmel, ein erstes Resümee: „Die Lange Nacht der Religionen hat gezeigt, dass die Religionen zu Berlin gehören. Alle Religionen haben ihre Gebethäuser geöffnet und zum Gespräch eingeladen. Begegnung und Gespräch überwindet Fremdheit – ein wichtige Voraussetzung das friedliche Miteinander in unserer Gesellschaft“.

Thomas M. Schimmel betonte weiter, dass er hoffe, dass im Reformationsjahr 2017 in allen großen deutschen Städten Lange Nächte der Religionen stattfinden. „Wir sind bereit, aus unserer Erfahrung hier Hilfestellung bei der Planung und Organisation zu leisten“ betonte er bei der Abschlussveranstaltung. „Wir dürfen nicht zulassen, dass eine Minderheit von Fundamentalisten und Extremisten das Anliegen aller Religionen, sich für Gerechtigkeit und Frieden einzusetzen, in üblem Maße diskreditieren“ erläuterte er weiter. Thomas M. Schimmel kündigte an, dass es auch 2015 in Berlin eine Lange Nacht der Religionen geben wird.