Marokko beteiligt sich am Kampf gegen Boko Haram

Foto: www.nu.nl/

(iz). Ein namentlich nicht genannter Regierungsvertreter des Königreichs Marokko, erklärte gegenüber der französischen Tageszeitung „Le Monde”, das nordafrikanische Land beteilige sich am Kampf gegen die Terrormiliz Boko Haram.
„Die Gespräche über die genaue Form der Unterstützung sind noch im Gange”, wird der Offizielle zitiert, es ginge dabei vorrangig um militärische Ausrüstung für das traditionell allierte Land Niger. Tödliche Munition gehöre noch nicht zum Angebot, es beschränke sich auf andere Formen militärischer Notwendigkeiten. Es sei zudem eine Ausbildung der Soldaten im Gespräch.
Neben Nigeria, Kamerun und dem Tschad, kämpft das westafrikanische Niger mit Bodentruppen gegen die Terrormiliz Boko Haram, die sich Daesh (IS) angeschlossen hat. Marokkanische Behörden nahmen kürzlich über 50 mutmaßliche Daesh-Anhänger fest. In dem Königreich kam es noch nicht zu Anschlägen durch Boko Haram oder Daesh.