,

Merkel spricht sich für Imam-Ausbildung in Deutschland aus

Foto: Stiftung Mercator, via flickr | Lizenz: CC BY 2.0

Berlin (KNA). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich für eine Imam-Ausbildung in Deutschland ausgesprochen. Die Deutsche Islamkonferenz habe sich zum Ziel gesetzt, schrittweise zu mehr Eigenständigkeit zu kommen, sagte Merkel am 12. Dezember im Bundestag.
Es gebe bereits Islam-Studiengänge. „Wir brauchen auch eine Imam-Ausbildung in Deutschland.“ Das mache „unabhängiger und ist für die Zukunft notwendig“.
Mit Blick auf den umstrittenen deutsch-türkischen Moscheeverband DITIB sagte Merkel, es habe dort Entwicklungen gegeben, die Sorgen bereitet hätten. Es gebe aber auch viele DITIB-Vertreter, mit denen man zusammenarbeite. Man müsse immer wieder mit der Türkei darüber sprechen. Die Entscheidung über eine mögliche Beobachtung durch den Verfassungsschutz träfen aber die Sicherheitsbehörden selbst.
Die „“elt am Sonntag“ hatte zuletzt berichtet, dass die Verbandszentrale vorerst nicht beobachtet werden solle. Der Verband war wegen seiner Nähe zum türkischen Staat in die Schlagzeilen geraten.