,

Muslimische Kulturtage in Karlsruhe

Foto: DMK Karlsruhe

Karlsruhe (DMK Karlsruhe/iz). Für den 2. Oktober lädt der deutschsprachige Muslimkreis Karlsruhe (DMK) alle Interessierten zu den „Muslimischen Kulturtagen im Fächer 2020“ ein. Die Reihe setzt die Islamwoche vergangener Jahre fort.

In diesem Jahr feiert die Gemeinschaft ihr 30-jähriges Bestehen. Sie möchte das Ereignis auch nutzen, „um in gewohnter Tradition allen Interessierten aus Karlsruhe und Umgebung eine Plattform zu bieten, Einblicke in den Islam und den Alltag ihrer muslimischen Mitbürger*innen zu geben“. Des Weiteren soll damit auch der Dialog und Austausch mit der Karlsruher Gesellschaft gefördert werden.

Anlässlich dieses runden Jahrestages wird die Gemeinde diese Reihe zum Anlass nehmen, ein vielschichtiges Angebot „mit unterschiedlichsten Formanten“ zu offerieren – von Konzerten, Podiumsdiskussionen, Fachvorträgen bis hin zu Kunst-, Medien-, Selbstverteidigungs- und Kochworkshops.

Obwohl das genaue Programm erst ab Mitte September bekannt gegeben wird, gibt es bereits Vormerkungen mit einigen Programmhöhepunkten:

02.10.20: Auftaktveranstaltung mit Prof. Dr. Heribert Prantl und Dr. Ayyub Axel Köhler mit Vorträgen zu gesellschaftlichen Entwicklungen.

04.10.20: Konzert: Musikensemble al-Firdaus.

10.10.20: Podium zu „Muslime in der Postmigrationsgesellschaft“ mit Karim Fereidooni, Yasemin El-Menouar, Ömer Alkin, Moderation: Meri Uhlig.

Zur Unterstützung des Programms richtete der DMK Karlsruhe eine Spendenplattform auf Betterplace ein – www.betterplace.org/en/projects/78845.

Webseite:
dmk-karlsruhe.de