Nach Ansicht der UN wird Gaza 2020 unbewohnbar sein

Ausgabe 244

(AJE|Agenturen). Ein neuer Bericht enthüllt die Auswirkungen des israelischen Krieges gegen den Gazastreifen 2014. Dieser habe „beinahe die gesamte Bevölkerung zu Not und Elend“ verdammt. Wenn die gegenwärtigen ökonomischen Trends anhielten, sei das Gebiet in weniger als fünf Jahren unbewohnbar. Das geht aus einem Report der Vereinten Nationen hervor. Er wurde Anfang September von der UNCTAD ver­­öffentlicht. Die UN-Agentur verwies auch auf die Blockade von Gaza durch Israel sowie auf die drei Kriege, die hier in den letzten sechs Jahren geführt wurden.

Der letzte israelische Krieg gegen Gaza vertrieb eine halbe Million Menschen und hinterließ Teile des Gebietes in Trümmern. Der Krieg „hat tatsächlich ausgelöscht, was von der Mittelklasse übrig geblieben war. Beinahe alle Menschen sind verarmt und von internationaler Hilfe abhängig“, hieß es in dem Papier.

Im letzten Jahr fiel das Bruttosozialprodukt von Gaza um 15 Prozent. Die Arbeitslosigkeit hat ein Rekordhoch von 44 Prozent erreicht. In 72 Prozent aller Haushalte ist die Lebensmittelsicherheit nicht gewährleistet. Die Kriege der letzten Jahre hätten Gazas Fähigkeit zum Export und zur Produktion für den Binnenmarkt zerschlagen. Laut UN-Bericht bliebe keine Zeit mehr für einen Wiederaufbau. Schlimmer noch; er spricht davon, dass sich die umgekehrte Entwicklung beschleunigt habe. Israel und Ägypten blockieren seit 2007 als Reaktion auf die bewaffnete Übernahme Gazas durch die Hamas gemeinsam die Grenzen.

„Die humanitäre Katastrophe ist selbstgemacht. Eine Antwort darauf kann nur eine von Menschenhand geschaffene Politik sein“, sagt Hamdi Shaqqura gegenüber Al Jazeera. Er ist stellvertretender Direktor des Palästinensischen Zentrums für Menschenrechte. Die Spenden der internationalen Gemeinschaften seien „sehr hilfreich“ gewesen.

Sie müssten aber an „reale Entscheidungen“ gekoppelt sein, um effektiv zu helfen. „Die Antwort auf Gaza ist nicht, es mit Geld vollzuschütten. Wir haben ein großes Potenzial für Wirtschaftspolitik. Was eine ökonomische Entwicklung verhindert, sind israelische Maßnahmen, die Blockade und andere Beschränkungen, die Gaza auferlegt wurden.“ Für 2015 sprach der Bericht von „düsteren Aussichten“ – dank politischer Instabilität, reduzierter Hilfe und langsamem Wiederaufbau.

Folgt uns für News auf:
https://www.facebook.com/islamischezeitungde

und:
https://twitter.com/izmedien

Noch kein IZ-Abo? Dann aber schnell!
http://www.islamische-zeitung.de/?cat=abo