Pakistan: Schnellere Hilfe bei Gewalt an Frauen

Foto: Alexas_Fotos, Pixabay | CCO Public Domain

Islamabad (dpa). Nach Gewalterfahrungen sollen Frauen in Pakistan künftig schneller Hilfe bekommen. Bereits im kommenden Jahr könnten 116 Sondergerichte für geschlechtsspezifische Gewalt in fast allen Bezirken Pakistans eröffnet werden, so ein Beamter des Obersten Gerichtshofs am Donnerstag. „Wir versuchen, diese so frauenorientiert wie möglich zu machen.“ Morde durch eigene Verwandte für den Versuch, den Ehemann selbst zu wählen, häusliche Gewalt etwa durch die Schwiegereltern, sexueller Missbrauch und Belästigung am Arbeitsplatz machen Pakistan zu einem der gefährlichsten Länder für Frauen. Es gilt als großes Tabu, über häusliche Gewalt öffentlich zu sprechen.
Das reguläre Justizsystem im Land ist laut der pakistanischen Menschenrechtskommission bereits mit einer hohen Anzahl an Verbrechen wie Morden oder Delikten wie Landraub überlastet. Es werde daher Frauen in Not kaum gerecht. Frauenrechtsaktivistinnen begrüßten die Ankündigung. Solche Gerichte seien eine vielversprechende Initiative, sagte Aktivistin Tahira Abdullah. Man müsse allerdings ihre konkrete Umsetzung abwarten. Da das Patriarchat in Pakistan sehr tief verwurzelt sei, müsse man rechtliche Verbesserungen mit weiteren Maßnahmen kombinieren, die auch auf Verhaltensänderungen abzielten.