Palästinensische Feuerwehr unterstützt Löscharbeiten in Israel

Screenshot: YouTube

(dpa/iz). Israelische Einsatzkräfte kämpfen mit internationaler Unterstützung weiter gegen landesweite Brände. Auch im Westjordanland wütet das Feuer. Drei Menschen erlitten bei einem Großbrand in der Siedlerstadt Maale Adumim schwere Rauchverletzungen, wie israelische Medien am Samstag berichteten. Insgesamt seien bei dem Brand in einem Wohnhaus zwölf Menschen verletzt worden.
Über die Ursachen der vielen Brände gibt es eine Kontroverse: Israels Polizei sieht in mehr als der Hälfte der Fälle gezielte, politisch motivierte Brandstiftung als Auslöser. Palästinenser wurden beschuldigt, einige Feuer gelegt zu haben. Mehrere mutmaßliche Tatverdächtige wurden festgenommen. Die Beschuldigten weisen den Vorwurf zurück Palästinensische Vertreter haben die Anschuldigungen indes zurückgewiesen. Meteorologen betonten, das trockene und windige Wetter begünstige die Brände.
Mehr als tausend Einwohner der Siedlung Chalamisch hätten ihre Häuser auf der Flucht vor den Flammen verlassen müssen, teilte eine Polizeisprecherin mit. 45 Häuser und mehrere Autos seien beschädigt worden. Nach Angaben des israelischen Rundfunks wurden zwei Einwohner und zwei Feuerwehrmänner leicht verletzt. In der Palästinenserstadt Ramallah seien in der Nacht fünf Kinder aus einem brennenden Haus gerettet worden.
Der palästinensische Zivilschutz hat zur Unterstützung vier Feuerwehrwagen nach Israel geschickt. Die palästinensischen Einheiten seien maßgeblich an der Bekämpfung des Feuers in Jerusalem beteiligt gewesen. Der Leiter der palästinensischen Feuerwehr Nasser Yossef besuchte Einheiten im Einsatz in Nave Ilan und Nataf. Auch traf er sich mit Vertretern der israelischen Feuerwehr zur Lagebesprechung. Gegenüber dem israelischen Staatsfernsehen erklärte er „Feuerwehrmänner sind immer und überall Kollegen und stehen im Dienst für die Menschen.” Kein Palästinenser sehe gern, wie „das heilige Land so abbrennt”, fügte er hinzu.
Es ist nicht das erste Mal, dass die palästinensische Feuerwehr sich an Löscharbeiten in Israel beteiligt.
Zahlreiche andere Länder unterstützen die israelische Feuerwehr im Kampf gegen die Flammen, darunter die Türkei, Italien, Kroatien, Griechenland, Zypern und Russland. Auch Ägypten, Jordanien und Aserbaidschan seien inzwischen beteiligt, berichtete die „Jerusalem Post”.