Falsche Panik bei Bahn und Polizei

Bückeburg (dpa/iz) – Die Polizei hat einen ICE-Zug in Niedersachsen stoppen und evakuieren lassen, nachdem Fahrgäste behaupteten, sie hätten einen Reisenden „islamistische Parolen” rufen hören. Der Mann sei in Gewahrsam genommen worden, sagte ein Sprecher der Bundespolizei am Donnerstag in Hannover. Die Evakuierung wurde als „Vorsichtsmaßnahme” bezeichnet. Auch die Polizei sprach von „islamistischen Paroolen”. Der Ausspruch „Allahu Akbar”, der zum täglichen Gebet der Muslime zugehört, falle der Darstellung nach unter diese Kategorie. Es habe sich letztlich kein Hinweis auf einen möglichen Terrorhintergrund ergeben. Der Zug war auf dem Weg von Berlin zum Flughafen Köln/Bonn.
Der Lokführer habe den ICE um 15.18 Uhr am Bahnsteig von Bückeburg angehalten, sagte ein Bahnsprecher in Berlin. Nach dessen Angaben hatte der Mann laut Koranverse zitiert. Es stellte sich heraus, dass der Festgenommene lediglich Gebete gesprochen habe. Die Landespolizei habe den Zug trotzdem räumen lassen. An Bord waren laut Bundespolizei rund 400 Reisende, die ihre Fahrt anschließend in zwei Zügen fortsetzen konnten. Dem Mann, der laut Fahrgästen unruhig gewesen sein soll, wurde eine psychische Erkrankung attesiert.
Im Netz sorgt der Vorfall für Empörung. Auf den Kommunikationsplattformen der Bahn gingen zahlreiche Beschwerden ein. Eine Stellungnahme des Unternehmens blieb bislang aus. Kritiker werfen der Polizei zudem in ihrer Pressemitteilung Panikmache vor. Sie habe nicht verdeutlicht, dass der Anlass der Evakuierung „absurd” und die Festnahme des Passagiers „demütigend” gewesen sei. Die Beamten hätten vor der umständlicheren Evakuierung, das Missverständnis schnell auflösen können.

9 Kommentare zu “Falsche Panik bei Bahn und Polizei

  1. Ich sage nur ein Wort: PRIMITIV! Ich finde das so lächerlich. Maßnahmen hin und her. Werden Muslime jetzt auch nicht frei beten können oder wie verstehe ich das? Ich finde, man müsse sich so langsam auch mal bisschen mit dem Islam auseinandersetzen damit solche Fehlhandlungen in Zukunft vermieden werden können! So geht das definitiv nicht!

    1. Ich finde die Grundidee hinter der Aussage OK. Also kommt heraus aus den Moscheen und geht offen auf die Menschen zu. Schließt euch nicht ein und grenzt euch selbst aus. Wer sich kennt und vertraut, vor dem braucht niemand Angst zu haben.

  2. Frei beten?
    Der spricht in einer fremden Sprache Zeilen die keiner versteht! Woher sollen die Menschen wissen, dass der Mann lediglich betet? Nach den Anschlägen der letzten Monate ist es doch verständlich, dass sich da Panik breit macht! Das hat ÜBERHAUPT GARNICHTS mit dem Islam oder dem Beten an sich zu tun!
    Es gibt wenige in Deutschland die einen Muslim für einen Terroristen halten, nur weil er Muslim ist! Das Problem liegt dabei einzig und allein darin, dass man es schlicht und ergreifend nicht weiß, ob die Person ein Terrorist ist oder nicht. Das wäre genau das selbe, wenn die IS christlisch wäre und nur z.B. Franzosen als Anhänger hätte! Wenn der was auf Französisch spricht, was verdächtig klingt, hätten die Leute genauso Angst!
    Ich kann verstehen, dass sich Muslime falsch verstanden fühlen. Aber dahinter steckt keine Abneigung gegen den Islam sondern einfach nur die Angst davor zu den Opfern des nächsten Terroranschlages zu gehören, da man einfach nie weiß wann und wo die IS zuschlägt und wer dazu gehört!
    Und da finde ich es als Sicherheitsmaßnahme sinnvoller einen Zug zu evakuieren und das zu prüfen, als es nicht zu überprüfen und am Ende explodiert in dem Zug eine Bombe und 100te Menschen sterben!
    Vollkommen egal wo die Bombe herkommt!

    1. Wenige? jeden Tag gucken Leute mich dumm an wegen Aussehen. Ich laufe mit westlicher Kleidung rum, habe langen Bart lange Haare. Es haben auch zweimal Frauen nicht den Fahrstuhl mit mir teilen wollen. usw…ich lebe in Hamburg und das ist die linkeste Stadt überhaupt..ich will nicht von woanders erst sprechen

  3. Man sollte sich nicht immer über die Personen aufregen die Angst haben, sondern über die schei* IS die Ausschnitte aus Gebeten missbraucht um damit Angst zu verbreiten!
    Mir, und ich denke ich spreche hier für den Großteil der Deutschen, ist klar, dass der IS NICHTS mit dem Islam zu tun hat und ich (wir) haben vor der Gemeinschaft der Muslime keine Angst, sondern großen Respekt!
    Die Angst bezieht sich NUR auf den IS und nicht auf die echten Muslime.
    Denn alle Muslime die in Deutschland wohnen, sind ein Teil dieses Landes, dieser Kultur und unseres täglichen Lebens. Und das ist auch gut so!

  4. Was für eine hirnamputierte peinliche Aktion. Was für Polizisten sind das denn und dämliche Reisende und die ICE? Wie peinlich, NAZI-DEUTSCHLAND halt, steckt noch tief im Blut.

  5. Keiner von uns war dabei und kann es beurteilen! Dieser Ausruf wird leider auch oft von Terroristen missbraucht, bevor sie sich in die Luft sprengen. Die Angst bei den vielen Terroranschlägen der letzten Monate in Europa ist nur zu verständlich, gerade in einem Zug. Arabische Gebete im öffentlichen Raum sind hier ungewöhnlich und werden natürlich nicht verstanden, das ist doch normal. Warum benimmt sich also plötzlich jemand so? Da sollte man sich über die Reaktion nicht wundern. Sicherheit geht vor.

    1. Danke für die klaren und nüchternen Worte. Die Verunsicherung der Bevölkerung in solch einer Situation ist nicht von der Hand zu weisen. Verständnis auf beiden Seiten ist hier hilfreicher als gegenseitige Schuldzuweisungen.

  6. Na klar, “dem Mann wurde eine psychische Erkrankung attestiert”. Wenn wir nicht kriminalisiert werden können, dann sind wir krank. Am besten beides. Wir sind ja auch soooo zu bedauern: Müssen immer beten. Ehemänner und Familie zwingen uns, Kopftuch zu tragen … . Aber da wir Frauen schon mit Hijab auffallen, die Brüder mit Bärten, müssen wir nicht befürchten, ein Abzeichen später mal tragen zu müssen. Geht aber langsam wieder los … Audubillah!

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.