Saudi Arabien lockert Visabestimmungen

Foto: max pixel.net, Lizenz: CC0 1.0

Riad (dpa). Saudi-Arabien will Investoren und hoch qualifierte Arbeitskräfte aus dem Ausland mit einer neuen Aufenthaltsgenehmigung locken. Ausländer benötigen bei diesem „Premium-Aufenthalt“ anders als zuvor keinen saudischen Sponsor oder Arbeitgeber mehr, um sich frei im Land zu bewegen, Immobilien zu kaufen und Geschäfte zu tätigen. Das neue System schaffe ein „attraktives Umfeld für Investitionen“, mit dem die saudische Wirtschaft wachsen werde, berichtete die staatlichen Nachrichtenagentur SPA am Sonntag.
Das neue System sieht zwei Arten des Aufenthalts für Ausländer vor: die sogenannte „Premium Residency“ mit einer jährlichen Zahlung von umgerechnet 23 000 Euro sowie die „Permanent Premium Residency“. Diese gilt auf Lebenszeiten und kostet einmalig umgerechnet 187 000 Euro. Laut SPA gingen bereits erste Bewerbungen ein. Bisher dienten als Sponsoren zum Beispiel private Bekannte, Geschäftspartner, saudische Unternehmen oder Organisationen wie Handelskammern.
Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman baut die Wirtschaft des schwerreichen Königreichs schrittweise um. Mit der „Vision 2030“ will sich das Land auf lange Sicht vor allem unabhängiger vom Öl machen.