,

Spitzenkandidaten zwischen Zuckerbrot und Peitsche

Foto: Jennus/Wikimedia Commons (rechts), EU2016 SK/Wikimedia Commons (links)

Berlin (KNA). Nach den Worten von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gehört nur ein „verfassungskonformer“ Islam zu Deutschland. In dem TV-Wahlkampfduell mit SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz sagte Merkel am Sonntagabend in Berlin: „Die vier Millionen Muslime tragen zum Erfolg des Landes bei“. Sie betonte aber zugleich: „Wir schließen Moscheen, wenn dort Dinge passiere, die wir nicht akzeptieren.“
Schulz betonte, dass der allergrößte Teil der Muslime in Deutschland anständige Menschen seien. Das Problem sei der kleine Teil radikaler Islamisten. Derjenige, der im Namen der Religion Hass predige, habe in Deutschland nichts verloren.
Der SPD-Kandidat stellte auch das Abkommen über die Türkisch-Islamische Union der Anstalten für Religion (DITIB) aufgrund deren enger Verbindungen zur türkischen Regierung infrage.