Terror: Anschlag in Mekka mit mehreren Verletzten

(iz). In Mekka kam es zu einer Explosion, die durch einen Selbstmordattentäter ausgeübt wurde.
Laut der Polizei in Saudi-Arabien habe man einen Terrorverdächtigen festnehmen wollen, der am Freitag einen Anschlag auf die Kaaba, der heiligsten Stätte der Muslime, geplant hatte.
Der mutmaßliche Terrorist verschanzte sich in einem dreistöckigen Gebäude und sprengte sich in die Luft. Unter den bislang gemeldeten dutzenden Verletzten sind auch viele Polizisten. Einige von ihnen seien schwerverletzt.
Nach Medieninformationen haben die Behörden in drei verschiedenen Städten in Saudi-Arabien Anhänger der Terrororganisation Daesch (IS) festgenommen. Der Selbstmordattentäter sei auch im Zuge dessen an der Ausführung seines ursprünglichen Plans gehindert worden.
Laut ersten Informationen, habe der Terrorist über soziale Medien angegeben, Pilger nach Mekka töten zu wollen, da diese für ihn keine „wahren Muslime” seien, wenn sie die Kaaba als heilig erachten würden. Die Terrormiliz Daesch kündigte in den letzten Monaten mehrmals Anschläge in Saudi-Arabien an.