Türkei erlaubt Kopftuch – Verbot offiziell aufgehoben

Istanbul (KNA). Lehrerinnen und andere Staatsbedienstete in der Türkei dürfen ab sofort das islamische Kopftuch tragen. Das bislang geltende Verbot der Verschleierung in staatlichen Institutionen wurde am Dienstag mit der Veröffentlichung des entsprechenden Regierungsbeschlusses im Staatsanzeiger offiziell aufgehoben.

Auch Anwältinnen dürfen nun im Kopftuch vor Gericht erscheinen. In Kraft bleibt das Verbot für Richterinnen sowie bei der Polizei und in der Armee.

Gegner der religiös-konservativen Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan sehen in der Neuerung einen weiteren Beitrag zu einer Islamisierung der Türkei. Sie sehen das Kopftuch als Symbol des politischen Islam, der unbedingt aus den Institutionen der laizistischen Republik herausgehalten werden müsse.

Dagegen sagte Erdogan am Dienstag, Türkinnen im Kopftuch seien gleichberechtigte Bürgerinnen. Der Ministerpräsident hatte die Kopftuchfreiheit vergangene Woche bei der Vorstellung eines Reformpaketes angekündigt.