US-Gesellschaft 'American Atheists' verurteilt Morde an den drei muslimischen Studenten

(iz). Die größte US-amerikanische Gesellschaft zur Vertetung von Atheisten 'American Atheists, veröffentlichte auf ihrer Webseite eine Pressemitteilung, wonach der Vorstand die tödlichen Angriffe auf die drei muslimischen Studenten Yusor Mohammad, Razan Mohammad Abu-Salha, and Deah Barakat verurteile.

“Niemand sollte Opfer von Gewalt sein, aufgrund seiner Religion”, heißt es in der kurzen Mitteilung. Weiterhin sprach man den Angehörigen und Trauernden sein Beileid aus.

Die jungen Amerikaner mit syrischen und palästinensischen Wurzeln wurden in der Nacht auf Dienstag, den 10. Februar, durch Kopfschüsse getötet. Der Täter Craig Stephen Hicks stellte sich kurz darauf selbst der Polizei. Presseberichten zufolge habe die Polizei bezüglich dem Motiv zunächst in die Richtung eines möglichen Streits um einen Parkplatz ermittelt. Daraufhin hagelte es Kritik seitens der Familie und Vertretern muslimischer Organisationen. Seine Töchter hätten sich in der Vergangenheit öfters über ihren “hasserfüllten Nachbarn” Hicks beschwert, erklärte der Vater der zwei getöteten Schwestern.

Auf seinem Facebook-Profil präsentiert sich der Täter selbst als radikalen Atheisten. Er sei desöfteren durch religionsfeindliche Aussagen aufgefallen.