Warschau: Muslimische Geistliche besuchten Auschwitz

(dpa) Imame und andere muslimische Geistliche aus den USA, Afrika und dem Nahen Osten haben am Mittwoch das ehemalige deutsche Vernichtungslager Auschwitz besucht. Zusammen mit jüdischen Pädagogen besuchten sie das Lager, in dem mehr als 1,3 Millionen vor allem jüdischer Häftlinge von den Nationalsozialisten ermordet wurden. An der Todeswand im sogenannten Stammlager Auschwitz, an der tausende Häftlinge hingerichtet wurden, sprachen die Muslime gegen Mekka geneigt ein Gebet für die Toten, teilte ein Sprecher der Gedenkstätte mit. Der Besuch in Auschwitz, der zur Information über die Judenverfolgung der Nazis und dem Kampf gegen Intoleranz dienen soll, wurde von Vertretern des US-Außenministeriums begleitet. Bereits im Jahr 2010 besuchten muslimische Geistliche Auschwitz. Damals waren aber nur Vertreter aus den USA unter den Besuchern.