Weiteres Zentrum für die Neuschöpfung einer „Islamischen Theologie“ wurde in Münster eröffnet

Münster (KNA). In Münster wurde am 31. Oktober das neue Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) eröffnet. Am Doppelstandort Münster/Osnabrück sollen künftig muslimische Theologen sowie Lehrer für den islamischen Religionsunterricht an Schulen ausgebildet werden. Leiter des ZIT ist der Münsteraner Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide.

Für den Studiengang „Islamische Religionslehre“ stehen nach Angaben der Universität zunächst 120 Studienplätze zur Verfügung. Beworben hatten sich mehr als 400 Studienanfänger. Grund für das große Interesse sei die Einführung des bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterrichts an nordrhein-westfälischen Schulen, hieß es.

Nordrhein-Westfalen bietet als erstes Bundesland seit Beginn des neuen Schuljahres den bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterricht an Schulen an. Er soll landesweit für die rund 320.000 muslimischen Schüler etabliert werden. Über die Inhalte entscheidet ein Beirat, dessen Mitglieder vom NRW-Schulministerium und den Islam-Verbänden berufen werden. Das ZIT in Münster bildet ein gemeinsames Fachzentrum mit dem Institut für Islamische Theologie (IIT) in Osnabrück. Auch dort startete der Studiengang mit Beginn des Wintersemesters.