„Wir dürfen uns hier in Deutschland nicht auseinandertreiben lassen“

Foto: Andreas Trojak, flickr | Lizenz: CC BY-SA 2.0

Berlin (KNA). Angesichts der angespannten Beziehung zwischen Deutschland und der Türkei hat die Türkische Gemeinde in Deutschland den Wunsch nach einem stärkeren Zusammenhalt hierzulande geäußert. „Die Anerkennung und politische Repräsentation von türkeistämmigen Menschen wurde viel zu lang vernachlässigt und ist längst überfällig. Wir würden uns wünschen, dass wir in dieser Krise näher zusammenrücken“, sagte der Vorsitzende Gökay Sofuoglu der Welt am Sonntag.
Anlass war ein Gastbeitrag von Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) in der Bild-Zeitung, in dem er seine Wertschätzung gegenüber in Deutschland lebenden Menschen mit türkischen Wurzeln ausspricht. Gabriel habe damit einen Anfang gemacht, so Sofuoglu.
„Wir dürfen uns hier in Deutschland nicht auseinandertreiben lassen. Der Fokus der türkeistämmigen Menschen muss sich auf Deutschland richten. Unsere Forderungen für bessere Bildungschancen, gerechtere Löhne und die Abschaffung von institutionellem Rassismus können nur hier erstritten werden“, betonte Sofuoglu in der Welt am Sonntag.