"Wo man helfen muss!" – Balkan: Schüler sind auf Lehrmaterialien angewiesen

Ausgabe 202

Die „Kinderkarawane“ ist ein Projekt des Bundesdachverbands Merhamet Deutschland e.V. für die Kinder auf dem Balkan. Zwei Mal im Jahr (Frühjahr und Herbst) wird von Deutschland aus ein Transport mit Unterstüt­zung in Form von Schulmöbel, Lebensmitteln, Schulmaterial, Bekleidung unter anderem für bedürftige Kinder auf dem Balkan transportiert und dort in mehreren Städten mit kindgerechtem Programm an die Kinder verteilt.

Im Frühjahr 2012 zieht die Karawane nach Sandzak. Im Herbst 2012 zieht die Karawane nach Bosnien (Flüchtligslager und Rückkehrerdörfer). Realisiert werden diese Kinderkarawanen durch Sachspenden, aber auch durch die finanzielle Unterstützung von Firmen und ­Privatpersonen.

Im April dieses Jahr zieht die Karawane nach Sandzak/Serbi­en. Größter geplanter Anlaufspunkt wird die Stadt Tutin sein, da man von dortiger Schule die Informationen über den dramatischen Zustand des Ambulanz- und Schulinventars bekommen habe. Die Schüler und Lehrer in Tutin versuchen, mit Schulmöbeln aus den 1950er Jahren einen qualitativen Unterricht zu organisieren. Auf dem Weg nach Tutin werden die Helfer ebenfalls noch zwei Dörfer im Sandzak besuchen, um den dort ansässigen mittellosen Kindern eine Freude mit Schulmaterial und Bekleidung zu bereiten.

Helfen auch Sie – um die bereits gespendeten Schulmöbel an ihren Bestimmungsort zu bringen, werden noch Geldspenden für die Transportkosten benötigt. (Merhamet e.V.)

Mehr Infos über das Projekt unter: www.merhamet.de

Kontakt:
Merhamet Deutschland e.V.
Amira Bieber
Wilhelmstrasse 27
53111 Bonn
Tel.: +49-(0)228-98200-0
Fax: +49-(0)228-98200-22
mobil: +49-(0)176-32651497
Email: a.bieber@merhamet.de
www.merhamet.de