"Wo man helfen muss!" – Die Hilfsorganisation Selaam e.V. besteht seit 2004

Ausgabe 202

Selaam e.V. ist eine, seit 2004 bestehende, huma­nitäre Hilfsorganisation die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen mit einer Behinderung in sozial schwachen Lebensumständen auf der ganzen Welt zu Unterstützung. „Nach einem Autounfall bin ich selbst Querschnittgelähmt geworden und bin dann auf die behinderten Menschen in armen Ländern aufmerksam geworden. Der Gedanke und der Drang, den behinderten Menschen beizustehen, ließ mich nicht los und so gründeten wir die Hilfsorganisation Selaam“, erklärte der Vereinsvorsitzende Idris Aliu.

Seit seiner Vereinsgründung hat Selaam e.V. viele Projekte (tausende Rollstühle und andere Hilfsmittel) zu Gunsten Behinderter realisiert: Und zwar in ­Albanien, Bosnien, Mazedonien, Afghanistan, Algerien, Marokko oder Jordanien. Aliu hofft, dass viele weitere Länder folgen ­werden. Bei den Projekten geht es um die Versorgung behinderter Menschen mit benötigten Hilfsmitteln wie beispielsweise Rollstühlen, Krücken etc. Die Hilfsmittel werden hier in Deutschland erworben und dann in den jeweiligen Ländern verteilt. Bei der Verteilung ist Selaam e.V. mit dabei.

Im März organisierte der Verein eine Benefizgala in Berlin für ein laufendes Projekt in Mazedonien. Hierfür sollten mindestens zwei große Container mit verschiedenen Produkten gefüllt werden. Die Sammlung sollte mehr als 400 Bedürftigen zu Gu­te kommen.

Kontakt:
Selaam e.V.
Ochshäuser Dorfstrasse 28
34253 Lohfelden
Mobil: + 49-(0)177-6116440
Fax: +49-(0)561-5104715
Email: info@selaam.org