Zentralrat der Juden: AfD will Religionsfreiheit einschränken

Foto: Metropolico.org | Lizenz: CC BY-SA 2.0

Berlin (KNA) Der Zentralrat der Juden in Deutschland kritisiert die Beschlüsse des AfD-Parteitags in Köln. “Gegen nationale und religiöse Minderheiten wird ohne Skrupel und ohne Verantwortungsbewusstsein Stimmung gemacht”, erklärte Präsident Josef Schuster am Sonntag in Berlin. “Die Rechtspopulisten der AfD befinden sich nach meiner Einschätzung ganz klar auf dem Weg in den Rechtsextremismus”, fügte er hinzu. Die AfD strebe sogar Einschränkungen der Religionsfreiheit an, “die jüdisches und muslimisches Leben hierzulande bedrohen”.
Am Wochenende hatte die Partei auf einem turbulenten Parteitag ein Wahlprogramm beschlossen und die Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl gekürt. Dabei hatten Delegierte auch starke Kritik an den Kirchen geübt und Pläne zur Änderung der Kirchenfinanzierung beschlossen.
Weiter betonte Schuster, die AfD werde unter dem neuen Spitzenteam weiter nach rechts rücken. Die jüdische Gemeinschaft in Deutschland setze auf die übrigen demokratischen Parteien und die Gesellschaft; diese sollten sich der AfD klar entgegenstellen.